Geist schafft Leben

So wie man in Münster einen Regenschirm mitnehmen sollte, so ist in Freiburg die Sonnenbrille Pflicht. Kein Wunder zählt doch die Stadt zu den sonnigsten in Deutschland. Es gibt sogar Auswertungen, die sagen es ist die sonnigste Stadt: https://rp-online.de/leben/reisen/ratgeber/sonnigste-staedte-deutschlands-wo-gibt-es-die-meisten-sonnenstunden_iid-10950553 Da ist es nicht verwunderlich, dass die Universität in Freiburg die erste Solar-Uni Deutschlands ist.

Fünf Gehminuten vom laut-geschäftigen Zentrum befindet sich das Verlagshaus des Herder-Verlags. Mitten im Grün, die Geräusche der Stadt durch Vögelgezwitscher und ruhiges Geplätscher eines kleinen Bachs verdrängt sieht wie ein kleines Schlösschen aus. Das satte Rot des Gebäudes harmoniert mit dem Grün der Bäume und dem Himmelblau des Firmaments. Goldene Details des Gebäude- und Zaunschmucks strahlen in der Sonne.

Das Grün und die Blumen haben diesen spezifischen Frühlingsgeruch, der einerseits ganz leicht, aber durchaus bewuust wahrnehmbar ist lässt den Gedanken – ich bin Mitten in Freiburg – noch surrealer erscheinen.

Die Sinneseindrücke, die Atmosphäre – alles kommt mir wie im Urlaub vor. Schöne Einstimmung auf inspirierende Gespräche.