Paris erleben

Es steht mal wieder eine Reise an. Paris – eine meiner Lieblingsstädte, ich bin schon einige Male da gewesen. Meine Reisepartnerin ist fast zum ersten Mal in Paris. Fast – weil wir auf der Durchreise einige Stunden in der Stadt schon mal verbracht haben. Das damals wichtigste geplante Erlebnis – die Aussicht vom Eiffelturm – ist uns verwehrt geblieben. Es gab einen Streik, weswegen wir nicht auf den Turm konnten. Ein kurzer Spaziergang, ein Picknick im Jardin du Luxembourg – es ist etwa 4 Jahre her. Also werden wir die Stadt zusammen neu entdecken. Natürlich stehen Eiffelturm und Louvre auf dem Plan, sonst wollen wir mal sehen, wohin es uns treibt und was wir in dieser wunderbaren Stadt sehen und erleben wollen.

Einige Reiseführer stehen bereits im Regal und ich habe auch eigene Reisenotizen und trotzdem zieht es mich im Bücherladen zu den Reiseführern. Es gibt so viele, mit ganz vielen Untertiteln – die versprechen geheime Tipps, Spaziergänge in den Parks, Entdeckungen zu Fuß und vieles mehr. Ich greife zu dem einen, zum anderen und kann mich nicht entscheiden. Blättere die Reiseführer durch, die jeder auf seine Art schön sind. Ich kann mich nicht entschieden. Was fehlt mir noch? Was möchte ich noch lesen? Da wird mir klar, ich will nichts lesen, ich will ganz viel erleben und sehen, und riechen, und berühren. Der Kauf eines Buchs wäre eine Ersatzhandlung – ich möchte ganz viel aufgenommen haben, aber nicht durch Lesen. Das Gefühl, wenn ich das Buch kaufe, dann ist es so, als hätte ich es erlebt, ist widersinnig.

Ich freue mich, dass ich dem nachgespürt habe und nun alles im Laden stehen lassen kann und mich einfach auf die Reise freue. In einigen Tagen werden wir die Stadt erleben und aller Welt bekannte und auch wieder einige nicht so bekannte Ecken entdecken. Das ist ein schöner Anlass diesen Blog wiederzuentdecken und mit einigen neuen Erlebnissen zu befüllen.