Nordkatalonien

Wir befinden uns in französisch Katalonien auch Nordkatalonien genannt. Die Geschichte dieser Gegend reicht laut Wikipedia bis ins Jahr 1000 v. Chr. zurück.

Etwa 800 n. Chr. als die Iberische Halbinsel von Mauren besetzt war, befreiten die Franken einige Gebiete, die Spanische Mark gegen die Mauren wurde. Diese in mehrere Grafschaften aufgeteilten Gebiete teilten etwa 800 Jahre lang die Geschichte Kataloniens.

Im 17. Jahrhundert wurde Katalonien nach einem spanisch-französischen Krieg im Pyrenäenfrieden zwischen den beiden Großmächten aufgeteilt.

Heute entspricht Nordkatalonien dem Département Pyrénées-Orientales. Mit dem Hauptort Perpignan. Der Wappen sieht wie die katalonische Fahne quer aus (siehe Bild oben).

Die katalonische Fahne neben der französischen und europäischen gehören hier zum Bild, genauso, wie katalanische Bezeichnungen neben der französischen.