Disneyland wir kommen… nicht mehr

Ich weiß nicht, ob ich älter oder der Park professioneller geworden ist. Dass der Zauber des allerersten Besuchs fehlt, ist klar, aber dass allein diese Verklärtheit so vieles verdeckt hat, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin ist der letzte, damals erste Besuch 9 Jahre her.

Sommer, Ferien, Schlangen im Park, so weit so klar. Damit die Besucher nicht so lange in den Schlangen stehen wird hier das Prinzip des Herumirrens bemüht. Wer nach Schildern sucht, sucht vergeblich. Keine der inzwischen zahlreich existenten Apps hat die Funktion einem den Weg zu weisen. Allein die Papierkarte, die es nur am Eingang gibt oder die gespeicherte PDF-Karte helfen einem weiter.

Die Darsteller:innen in Kostümen sind auch weitestgehend verschwunden. Das was Disneyland von anderen Parks unterschied – Mickey Maus, dem die Kinder die Hand schütteln können, hat inzwischen Sprechstunden. Getreu dem Motto „Keine Klarheit für Besucher“ sind auf der Karte Treffpunkte ‚mit Disneyfiguren‘ markiert. Ob da gerade eine der genannten Figuren da ist und welche, sieht man erst, wenn man davor steht. Dabei gibt es auch hier eine Schlange (falls die Figur da ist). Da wir nur ein Mal 40 Min angestanden sind um ein Autogramm zu kriegen – immerhin waren knuddeln und Foto zusammen mit der Figur inklusive – ist auch das Autogrammbuch ziemlich leer geblieben. (Letztes Mal war es um einiges gefüllter.)

Die gebuchte Übernachtung mit Halbpension, die damit beworben wurde, dass man freie Wahl zwischen mehreren Restaurants hat, hat sich leider auch als Reinfall herausgestellt. „Die freie Wahl“ dient allein zur Optimierung der Auslastung der Restaurants. Man muss auf jeden Fall reservieren. Am ersten Tag haben wir es nicht ganz so dramatisch genommen, haben nicht direkt beim Check-in reserviert. Das war ein Fehler. Wir hatten um die Mittagszeit die Wahl in einem unserer drei Favoriten um 16:00 Uhr zu Abend zu essen oder im anderen um 23:00 Uhr. Ansonsten stand uns La Cantina zu der von uns favorisierten Uhrzeit zur Verfügung.

La Cantina ist, wie sie heißt – eine Kantine. Der muffige Geruch unterstrich das Kantinenflair der Einrichtung. Das Essen war für eine Kantine ganz ok, allerdings keine 30 € pro Person – wie bei der Buchung im Preis berechnet – wert.

Ich könnte noch länger über den Preis- und Warenmonopol auf einem Riesengelände, dem man faktisch nicht entfliehen kann (Preise auf Autobahntankstellen sind im Vergleich sehr günstig) schimpfen, oder über vieles andere; Fakt bleibt, wir haben uns da freiwillig hinbegeben, zu unserer Ehrenrettung mit einer unvergleichlich besseren Erinnerung an den ersten Besuch.

Die Lichtershow am Märchenschloss am Abend ließ zumindest für unsere kleinste Weltenbummlerin keinen Wunsch offen, so dass für sie die Zeit in Ordnung war. Da auch sie größer wird, werden wir keinen Grund mehr haben uns das anzutun.