Rot, orange, gelb, grün, hellblau, dunkelblau, violett – das sind die Farben des Regenbogens. Das ist wundervoll. Als Kind hatte ich auf Russisch die Reihenfolge der Farben mit einem seltsamen Satz gelernt: „Каждый охотник желает знать где сидит филин.“ „Jeder Jäger möchte wissen, wo der Uhu sitzt“ – ganz unsinnig, insbesondere, weil ich Jäger nur aus Märchen kannte. Aber das machte das Merken des Satzes einfacher. Die Anfangsbuchstaben jedes Wortes verraten die Anfangsbuchstaben der Farben in der richtigen Reihenfolge von oben nach unten: красный (rot), оранжевый (orange), жёлтый (gelb), зелёный (grün), голубой (hellblau), синий (blau), фиолетовый (violett). Wer russich kann, weiß, Hellblau hat im Russischen eine eigene Bezeichnung. Der Himmel hat eine eigenständige Farbe, es ist kein hellerer Ton von Blau. Es ist ganz sicher ein riesengroßer Zufall – aber ist euch aufgefallen, dass all die Regenbogenfahnen genau diese Farbe nicht mehr haben?
Ich freue mich, dass in vielen Ländern Europas der Pride Month zelebriert wird. Aber wieso sind es nicht die normalen Regenbögen mit sieben Farben?
– Sechs ist einfach harmonischer und es ist einfacher eine Fläche in sechs als in sieben Streifen einzuteilen, – bekomme ich zu hören. – Sei nicht so pedantisch.
Wie bitte? Das Symbol für – jeder darf so sein, wie er/sie ist, unabhängig davon, ob es passt – muss harmonischer aussehen, als es in Wirklichkeit ist? Bin ich die Einzige, der es komisch vorkommt?