Fahrt nach Wolfenbüttel

Am Sonntag um 5:40 vor dem Wecker wach zu werden und voller Vorfreude in den Tag zu starten, ist nicht selbstverständlich. Es liegt daran, dass ich zu einem Seminar fahre, bei dem Schreiben und Zeichnen – also Verbindung von Wort und Bild im Mittelpunkt stehen.

Bei der Buchung der Bahnfahrkarte habe ich gelernt, dass Wolfenbüttel irgendwo in der Nähe von Braunschweig liegt. Gestern Abend die Karte der Stadt zwecks Wegeplanung angeschaut: sieht sehr interessant aus. Gewässer, größere Grünflächen und im Zentrum ein Gewirr von kleinen Straßen, das auf eine Altstadt hindeuten.

Im Zug noch etwas Zeit, um Informationen über die Stadt online einzuholen. Das Seminar füllt zwar die Verweildauer sehr gut aus, aber vor dem Start sollte die Zeit für einen Spaziergang reichen.