Letzte Woche war es frühlinghaft warm. Da hatte ein Sonnenstrahl ins Fenster am Sonntag Morgen gereicht, um den Entschluss zu fassen, raus in die Natur zu gehen. Es stellte sich schnell heraus, dass es kälter war als die letzten Tage und der Sonnenstrahl hatte nur ein Lock in der sonst dichten Wolkendecke gefunden.
Die Vorfreude auf Bewegung draußen hatte trotzdem überwogen. Wir suchten uns ein nahes noch unerforschtes Ziel und eine kurze Wanderstrecke. Kein Proviant für den sonst üblichen Picknick, da er in der Kälte nicht zu genießen wäre. Kurz entschlossen und warm angezogen fuhren wir zum „Alten Schloss“ Baden-Baden: https://www.altes-schlosshohenbaden.de/erlebnis-burg/burg/
Die Ruine selbst hatten wir nicht besichtigt. Teile waren für eine private Veranstaltung geschlossen. Der auf dem Berg noch kältere Wind lud nicht für einen ruhigen Spaziergang durch den übrigen Teil der Burg ein.
Es ist eine schöne, kurze Runde geworden. Einige Seitenpfade haben wir vor bei besserem Wetter etwas genauer zu erkunden. Auf dem Weg gab es schöne Aussichten, geheimnisvolle Pfade, eine Eiche, die als älteste in der Gegend ausgezeichnet ist, die beeidruckende „Badische Felswand“ und viele wundervolle Bäume. Der Kontrast zwischen den kahlen Ästen und mit frühlingsgrünem Moos auf den Stämmen war faszinierend.
Als Inspiration für eine schöne Runde mit Kindern Zusammenfassung auf komoot: https://www.komoot.de/tour/1039796792?ref=atv